Damit Zuschauer der Geschichte eines Filmes folgen können, benötigen sie viele Informationen über die Filmcharaktere und deren Entwicklung im Laufe der Handlung. Charaktereigenschaften, Motivationen, Ängste, Stärken und Schwächen können auf vielfältige Art und Weise vermittelt werden und alle filmischen Gestaltungsmittel betreffen. Häufig erfährt der Zuschauer schon über die Farben, in denen eine Person gekleidet ist und mit denen sie sich umgibt, und durch Gegenstände, die der Person zugeordnet werden können, viel über den Charakter.
ROT | Blut, Leben, Feuer, Zerstörung, Tod, Macht, Krieg, Aggression, Liebe, Verlangen | |
GELB | Zitrone – Frische; Lebensfreude – Optimismus; Hass, Eifersucht, hell, klar, frei | |
GRÜN | Natur, Wachstum, als Gesichtsfarbe Krankheit, Frieden, Signalfarbe für erlaubt | |
BLAU | Wasser, Himmel, Kälte, Melancholie, Treue, Beständigkeit, passiv, beruhigend | |
WEISS | Unschuld, Reinheit, Medizin, in China Trauer | |
SCHWARZ | Asche, Tod, Trauer, Macht |
In den meisten Fällen bilden wir uns eine Meinung über die Handlung und Figuren eines Filmes, ohne lange nachdenken zu müssen. Sobald wir anfangen, unsere Überzeugungen zu begründen und das Gesehene und Gehörte zu reflektieren, beginnen wir mit der Filmanalyse.
In der Reihe unterschiedlicher filmanalytischer Ansätze beschäftigt sich die Semiotik mit dem Verhältnis verschiedener Zeichen im Film. Eine hilfreiche Klassifizierung hat Charles Sanders Peirce mit einer Unterscheidung zwischen Ikon, Index und Symbol vorgeschlagen.
*Vgl. dazu Klant, Michael; Spielmann, Raphael (2008). Grundkurs Film. Materialien für den Sekundarbereich I und II. Braunschweig: Schrödel